Webdesignerin Aachen
Picture of Evgeniya Zaunbrecher

Evgeniya Zaunbrecher

Webdesignerin (IHK) und Fotografin für Unternehmen

Professionelle Businessportraits

Ihr Bild bei Business Netzwerken wie XING oder LinkedIn ein fester Bestandteil in Ihrem Profil. Das Hochladen eines Fotos ist bei Business Portalen zwar keine Pflicht, wird jedoch dringend empfohlen. Ein Bild ist notwendig um wieder erkannt zu werden. Die persönliche Präsentation oder auch Personal Branding sind in der digitalen Welt Pflicht. Und so sieht auch die Realität der Business Portrait Fotografie aus – ein professioneller Businessfotograf wird in der Lage sein Sie umfassend zu beraten und ein Businessportrait zu erstellen, welches Sie authentisch darstellt. 

Daher nutzen Sie diese Möglichkeit der Präsentation und transportieren Sie bereits mit dem Bild wichtige Informationen über Ihre Person und hinterlassen Sie einen guten Eindruck! In diesem Beitrag erfahren Sie die wesentlichen Informationen zum professionellen Businessportrait für Ihr Businessnetzwerk.

Webdesign Aachen

Die Wirkung eines Businessportraits im Profilbild bei Businessnetzwerken wird oft unterschätzt.  Doch wer sich professionell präsentieren möchte, benötigt unbedingt ein professionelles Businessportrait. Das menschliche Auge erfasst Bilder um einiges schneller, als Texte und Grafiken. Durch Verwendung professioneller Fotos wird das Vertrauen an die Person verstärkt. Professionelle Businessportraits runden Ihr Business Profil ab.  

1. Halten Sie Ihr Bild aktuell

Ein regelmäßiges Foto Update ist wichtig. Haben Sie eine neue Frisur, eine neue Haarfarbe oder eine neue Brille? Auch wenn es nicht der Fall ist –Menschen verändern sich. Daher ist es empfehlenswert das Profilfoto nicht nur in der Bewerbungsphase, sondern in regelmäßigen Abständen zu erneuern. Wie oft es gemacht werden sollte – entscheiden Sie. Als einen groben Richtwert würde ich eine Erneuerung des Portraits ca. alle 5 Jahre empfehlen. 

2. Wirkung definieren

In welcher Branche sind Sie aktiv? Wie ist es üblich sich zu präsentieren? Auf welche Attribute wird in Ihrer Brache geachtet? Legen sie zunächst Ihr Ziel fest und entscheiden Sie, wie Sie sich präsentieren möchten, z.B. seriös, kreativ oder sportlich? Das Foto sollte zu Ihrer Berufsbranche passen und Sie können (uns aus meiner Sicht sollten) sich auf jeden Fall in Ihrer üblichen Berufskleidung präsentieren.

3. Hintergrund

Der Hintergrund beeinflusst Ihre Wirkung, repräsentiert Ihre Branche und Ihre Persönlichkeit. Machen Sie sich hierzu ein paar Gedanken – würde ein klassischer einfarbiger Hintergrund ausreichen oder darf der Hintergrund mehr Raum einnehmen um direkt mehr über Sie zu verraten? Der Hintergrund muss nicht immer im Fotostudio sein – welche Lokation würde die Wirkung Ihres Businessportraits am besten verstärken?

4. Bildgröße ist wichtig

Um die beste Wirkung zu erzeugen, sollten die Bilder auf folgende Formate zugeschnittenwerden:

Xing:
Quadratisch: 1080 x 1080 Pixel
Querformat: 1080 x 608 Pixel
Vertikal: 1080 x 1350 Pixel

LinkedIn:
1536 x 768 Pixel

Lassen Sie Ihre Businessportraits am besten vom Businessfotografen zuschneiden.

5. Nutzungsrechte klären

Klären Sie die Bildrechte mit Ihrem Businessfotografen. Eine vollständige und zeitlich unbefristete Übertragung der Nutzungsrechte ist empfehlenswert. In diesem Fall entscheiden Sie jederzeit selber über die Verwendung Ihrer Businessportraits. Klären Sie am besten noch vor dem Fotoshooting die Regularien ab und erfragen Sie unbedingt die Kosten hierfür.

6. In Sichtbarkeit investieren

Bitte keine Schnappschüsse oder Urlaubsfotos! Das Bild soll Ihre ganze Persönlichkeit widerspiegeln und Professionalität ausstrahlen. Auch wenn Sie auf einem Urlaubsfoto entspannt in die Kamera strahlen, gehört es einfach nicht in ein Businessformat und wird durch den Betrachter als unpassend wahrgenommen. Nehmen Sie sich Zeit für professionelle Businessportraits und investieren Sie somit nachhaltig in Ihre Sichtbarkeit.

7. Authentisch bleiben

Bleiben Sie am besten bei sich und versuchen Sie sich nicht zu verstellen. Ein(e) professionelle(r) Fotograf(in) wird Sie bei einem Business Fotoshooting aufmerksam begleiten und Ihre Persönlichkeit authentisch abbilden.

8. Ihr Gesicht im Mittelpunkt

Headshot (engl., steht für „Kopf Aufnahme“ oder „Foto vom Kopf“). Headshots – sind eine perfekte Lösung als Foto für Business Netzwerke, da diese die Aufmerksamkeit direkt auf das Wesentliche, also auf Ihr Gesicht lenken.

Regeln brechen und für Aufmerksamkeit und Wiedererkennung sorgen!

Was spricht gegen etwas mehr Aufmerksamkeit? Mit Sicherheit hatten Sie bereits selber Profile mit spannenden Profilfotos angeklickt, weil das Foto einfach anders war und Sie über die Person mehr erfahren wollten? Professionell erstellte konzeptionelle Businessportraits bieten viele Möglichkeiten Sie abzulichten und die Fotos ins Auge stechen zu lassen – ob mit Farbe, Attributen aus Ihrem Bereich oder einer ungewöhnlichen Location.

Fazit

Business Portrait Fotografie ist ein wichtiges Werkzeug der Gesamtpräsentation auf Businessportalen. Durch hochwertige Aufnahmen können Sie Ihre Professionalität, Vertrauen und Glaubwürdigkeit vermitteln. 

Investieren Sie daher Zeit und Mühe in die Auswahl eines Businessfotografen und bereiten Sie sich auf das Fotoshooting gründlich vor. In diesem Fall stellen Sie sicher, dass Ihre Businessportraits Ihre Botschaft effektiv übermitteln und einen positiven Eindruck hinterlassen werden.

Verwandte Themen: Businessportraits, Fotografin Aachen, Corporate Fotos, Unternehmensfotografie, Fotograf Business Portrait, Business Portrait Fotografie, Firmen Fotoshooting, Fotoshooting Unternehmen, Fotos für Firmen, Businessfotografie, Businessfotograf, Team Fotos