Webdesignerin Aachen
Evgeniya Zaunbrecher

Evgeniya Zaunbrecher

Webdesignerin (IHK) und Fotografin für Unternehmen

PROFESSIONELLE PRAXISWebseite FÜR ÄRZTE und ZAHNÄRZTE

Eine professionelle Praxiswebseite mit authentischer Fotografie ist nicht nur die Grundlage sondern ein festes Bestandteil des gesamten Praxismarketings. Es ist ein wirkungsvolles Instrument um Vertrauen bei Patienten zu gewinnen. Professionelle Praxisfotografie zeigt auf den ersten Blick, wie Ihre Praxis aufgestellt ist, positioniert Ihre Leistungen und transportiert Ihren Expertenstatuts. 

Gewähren Sie Ihren zukünftigen Patienten bereits im Voraus einen umfassenden Einblick über Ihre Praxis. Zeigen Sie, wer Sie sind und in welchen Räumlichkeiten Sie Ihre Patienten empfangen. Stellen Sie Ihr Team vor und lassen Sie die Betrachter den Teamgeist und Ihre Arbeitsstimmung spüren. Wie sieht der Empfangs- und Wartebereich aus? Gibt es einen barrierefreien Zugang? Wie sympatysch wirken wirken die Ärzte und das Team? Welche Schwerpunkte hat Ihre Praxis und mit welchen medizinischen Geräten ist Ihre Praxis ausgestattet?

Ermöglichten es Ihren Stammpatienten die regelmäßigen Abläufe zu vereinfachen. Eine Rezeptbestellung kann unkompliziert über die Webseite abgewickelt werden. In diesem Fall wird nicht nur der organisatorische Aufwand für Ihre Patienten verringert, sondern auch der administrative Aufwand für Ihr Team – es wird dann erledigt, wenn sich zeitliche Kapazitäten ergeben. Auch die Informationen müssen nicht zu einem ungünstigen Zeitpunkt aufgenommen werden, zu dem viele Patienten auf die Behandlung warten. Eine Online Termin Buchung erleichtert Ihrem Team die Terminkoordination und hat den Vorteil, dass die Patienten automatisiert an die anstehenden Termine errinert werden. Im Falle, dass ein Termin nicht wahrgenommen werden kann, ist eine unkomplizirte Absage per Klick oder Touch möglich.  Als Folge ist die Quote der nicht abgesagten Termine nachweislich geringer.

Eine professionelle Praxiswebseite ist nicht nur ein wirkungsvolles Instrument für die Vorstellung der Praxis und des Praxisteams, eine Webseite erleichtert die administrativen Aufwände enorm! Ihre Praxiswebseite arbeitet 24/7 für Sie, also auch abends und am Wochenende. Dadurch können die Termine auch außerhalb der Praxiszeiten vergeben werden.

Der erste Kontaktpunkt für neue Patienten ist in der Regel die Praxiswebseite und nicht die Praxis!

Evgeniya Zaunbrecher

Patienten, die einen neuen Arzt oder eine gesundheitliche Beratung suchen, informieren sich in der Regel zuerst im Internet oder fragen nach einer Empfehlung im Freundes- und Bekanntenkreis. Egal welchen Weg die Patienten wählen – sie werden die Praxiswebseite besuchen um den Einblick zu bekommen. Mit einer eigenen Website hebst sich die Praxis vom Wettbewerb ab liefert bereits vom physischen Besuchen der Praxis einen Mehrwert an die zukünftigen Patienten.

1. Patientengewinnung nach Praxisgründung  

Gerade nach Praxisgründung ist die Patientengewinnung ein zentrales Thema. Der Aufbau des Patientenstamms erfolgt mit Hilfe unterschiedlicher kurz- und langfristiger Marketing Maßnahmen. Zu den kurzfristigen Maßnahmen gehören z.B. Flyer, Prospekte, Plakate, Werbung im Supermarkt, Google Ads Anzeigen etc. Durch diese Mittel ist die Praxis sofort sichtbar für mögliche Patienten. Zu den langfristigen Maßnahmen gehört die Suchmaschinenoptimierungsstrategie. Die Gemeinsamkeit der beiden Möglichkeit besteht allerdings immer darin, dass die Patienten sich vorher auf der Webseite erkundigen und den Überblick über die Praxis und das Praxisteam verschaffen. Bereits bei Aufbau der Webseite für die Suchmaschinenoptimierung vorbereitet werden. Dies beinhaltet eine fundierte Key Word Recherche, Analyse, Untersuchung der Wettbewerber berücksichtigen. Die zentrale Aufgabe besteht darin zu identifizieren, wie Ihre Patienten nach Ärzten suchen, welche Inhalte für sie relevant sind und auf Grundlage dieser Ergebnisse ein Key Word Set aufzustellen und diesen in der SEO (engl. Search Engine Optimisation, deut. Suchmaschinenoptimierung) zu verankern. Da SEO zu den langfristigen Marketing Maßnahmen gehört, sollten bereits zu Beginn der Webseitenerstellung die notwendigen Voraussetzungen für SEO geschaffen werden um die Überarbeitungen und Anpassungen später zu vermeiden und die Webseite so optimial vorzubereiten.

2. Information über Behandlungsangebote

Ihre Praxis hat sich bereits einen Namen gemacht. Sie können auf eine solide Patientenbasis blicken. Durch eine Erweiterung Ihres Leistungsspektrums haben Sie nun ein breites Behandlungsportfolio und möchten damit auch neue Patienten in diesem Bereich für Ihre Praxis begeistern. Bringen Sie Ihre neue Leistung in die Öffentlichkeit. Berichten Sie auf Ihren Social-Media-Kanälen darüber, schalten Sie Werbeanzeigen (z. B. Google Ads) und schreiben Sie beispielsweise in einem Blog oder einer Fachzeitschrift, dass Sie Ihr Angebot erweitert haben.

3. Optimierung der Praxisprozesse Auslastung der Praxisräume erhöhen, Terminausfälle reduzieren

Die Terminplanung ist auch in einer etablierten Arztpraxis hohe Kunst. Das weiß jeder, der schon einmal in einer Praxis am Empfang gewartet hat. Doch trotz allem Organisationsgeschick, kommt es regelmäßig zu Terminausfällen, Hoch- und Niedrigfrequenzphasen und einer natürlichen Patientenfluktuation. Mit einer Steigerung des Patientenstamms kann man diesen Leerzeiten entgegenwirken. Setzen Sie auf Empfehlungen von Ihren bisherigen Patienten, etwa durch spezielle Anreize für eine Empfehlung. Nutzen Sie Ihre bestehende Reputation, um ins Gespräch zu kommen. Schalten Sie Anzeigen mit dem Hinweis auf schnelle Terminvergabe und Flexibilität.

4. Mitarbeiter Gewinnung

Die Gewinnung neuer Mitarbeiter im Gesundheitswesen ist in vielen Regionen Deutschlands nicht einfach. Eine moderne Praxishomepage spricht potenzielle Bewerber an. Auf Ihrer Website eingestellte aktuelle Stellengesuche machen potenzielle Mitarbeiter auch über das Internet auf Ihre Praxis aufmerksam. Der Bewerbungsprozess wird dadurch einfacher und kostengünstiger.

Das Team benötigt Verstärkung? Die Jobsuche im Internet ist nicht mehr wegzudenken und bietet auch für Arbeitgeber enorme Vorteile. Neben kostenpflichtigen Stellenausschreibungen in diversen Jobportalen sollte die Bedeutung der eigenen Website nicht außer acht gelassen werden: Auch hier werden Arbeitssuchende oft fündig und können sich direkt über den potentiellen Arbeitgeber informieren. Ohne zusätzliche Kosten wird so ein weiteres Medium zur Mitarbeitersuche geschaffen.

5. Informationsbasis über das Team, anfahrt, öffnungszeiten

  • Die wichtigsten Hygiene-Regeln in Ihrer Praxis
  • Urlaubs- und Vertretungszeiten 
  • Ihre Sprechzeiten

 

Die Webseite Ihrer Praxis informiert Ihre Patienten permanent und umfangreich, auch über wichtige Ereignisse im Gesundheitswesen wie die Anpassungen durch die Coronalage, Impfungen, Notdienste, Pollenflug und viele medizinische Themen. Stehen derartige Informationen und Neuigkeiten aus der Praxis gut sichtbar auf der Homepage, hat Ihr Empfangsteam weniger Anrufe zu beantworten und muss nicht immer alles erneut wiederholen. Ihre Patienten können sich mit einem Blick auf die Website selbst auf den aktuellen Stand bringen.

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Ein Online-Terminkalender auf Ihrer Internetseite ist für die Patienten praktisch, da sie Termine in Ihrer Praxis ohne großen Aufwand mit dem Smartphone oder PC rund um die Uhr buchen können. Sie geben nicht frustriert auf, weil sie dauerhaft am Telefon in der Warteschlange sind. Darüber hinaus werden Ihre Mitarbeiter am Empfang entlastet, weil weniger Telefonate zur Terminkoordination anfallen. Das Angebot von Online-Terminbuchungen kann ein wichtiger Wettbewerbsvorteil für Ihre Praxis sein.

Wir erleben immer wieder, dass Ärzte immense Summen in Praxisräume, Interieur und Praxisausstattung investieren, für Werbemittel aber dann den Rotstift ansetzen und zum Beispiel Praxisfotos selbst anfertigen oder ihre Website in Eigenregie mit einem Baukasten zusammenbauen. Der echte und virtuelle Praxisauftritt liegt dann im Hinblick auf die Wertigkeit nicht selten weit auseinander – und der erste Kontaktpunkt für neue Patienten ist nun mal in der Regel nicht der Empfangsbereich einer Praxis, sondern die Praxishomepage.

 

Wir erleben immer wieder, dass Ärzte immense Summen in Praxisräume, Interieur und Praxisausstattung investieren, für Werbemittel aber dann den Rotstift ansetzen und zum Beispiel Praxisfotos selbst anfertigen oder ihre Website in Eigenregie mit einem Baukasten zusammenbauen. Der echte und virtuelle Praxisauftritt liegt dann im Hinblick auf die Wertigkeit nicht selten weit auseinander – und der erste Kontaktpunkt für neue Patienten ist nun mal in der Regel nicht der Empfangsbereich einer Praxis, sondern die Praxishomepage.

 

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Einblicke in die praxis

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Anfahrt & PaRken

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Eine professionelle Praxiswebseite erleichtert Ihre administrativen Aufwände enorm! Ihre Praxiswebseite arbeitet 24/7 für Sie, also auch abends und am Wochenende. Dadurch können die Termine auch außerhalb der Praxiszeiten vergeben werden.

Es ist wichtig dabei nicht nur die Errichtung Ihrer Webseite für die Praxis zu erstellen – der Betrieb der Webseite muss jederzeit sichergestellt werden. Daher ist es besonders ratsam einen Support- und Wartungsvertrag bei Ihrem Webdesigner/Webdesignerin zu bestellen. Durch die regelmäßigen Sicherheitsupdates, Backup und Prüfung der Tools wird sichergestellt, dass Ihre Webseite immer auf dem aktuellen Sicherheitsstand bleibt und ohne Unterbrechung funktioniert. DVGVO

Wir erleben immer wieder, dass Ärzte immense Summen in Praxisräume, Interieur und Praxisausstattung investieren, für Werbemittel aber dann den Rotstift ansetzen und zum Beispiel Praxisfotos selbst anfertigen oder ihre Website in Eigenregie mit einem Baukasten zusammenbauen. Der echte und virtuelle Praxisauftritt liegt dann im Hinblick auf die Wertigkeit nicht selten weit auseinander – und der erste Kontaktpunkt für neue Patienten ist nun mal in der Regel nicht der Empfangsbereich einer Praxis, sondern die Praxishomepage.

 

Eine professionelle Praxis benötigt eine Webseite mit professioneller Praxisfotografie. 

Das Praxisteam ist Sympathieträger

Potenzielle Patienten möchten gerne im Vorfeld wissen, mit wem sie es später zu tun haben werden. Wie sieht die Person aus, die gleich am Telefon für die Terminvereinbarung zuständig ist? Macht der Arzt oder die Ärztin einen kompetenten Eindruck? Wie viele Menschen arbeiten in der Praxis? Die wenigsten Patienten möchten sich überraschen lassen, sondern lieber vorher abwägen, ob sie ein gutes Gefühl haben. Ganz wichtig sind daher Fotos vom gesamten Praxisteam. Im Idealfall machen Sie damit einen freundlichen und sympathischen Eindruck. Auf keinen Fall sollten Sie Privatfotos auf Ihre Website stellen. Das mag zwar authentisch wirken, aber eben auch wenig professionell.

Unsere Fotografen bringen im Rahmen der Praxisfotografie die komplette Ausrüstung mit, um die Räumlichkeiten und das Team perfekt in Szene zu setzen. Das Ergebnis: gut ausgeleuchtete, scharfe und ansprechende Bilder, die zukünftig ein wichtiger Bestandteil Ihres Praxismarketings sein werden.

Bilder sind nicht nur auf der Homepage unverzichtbar, sie tragen auch dazu bei, Flyer oder Informationsbroschüren freundlicher und persönlicher zu gestalten. Zwar geht es hier in erster Linie um die Übermittlung Ihrer Kompetenzen, doch selbst kleine Bilder können die Wahrnehmung Ihrer Leistungen positiv beeinflussen.

Bei unserer Arbeit versetzen wir uns in die Lage des Patienten und versuchen, die Bilder mit seinen Augen zu sehen. Dabei stellen wir uns fortlaufend die Fragen:: Ist mir dieser Mensch sympathisch? Macht er einen netten, freundlichen Eindruck? Möchte ich Patient in dieser Praxis sein? Erst wenn wir diese Frage mit einem eindeutigen Ja beantworten können, sind wir mit unserer Arbeit zufrieden.

 

 

Gerade als Zahnarzt lässt sich der Behandlungserfolg am besten mit Bildern darstellen – zumindest bei den Leistungen der Ästhetischen Zahnmedizin oder Kieferorthopädie.

Dies erkennen immer mehr Zahnärzte und präsentieren ihre Behandlungserfolge deshalb anhand von Vorher-Nachher-Bildern, die sie zum Beispiel auf ihrem Instagram- und/oder Facebook-Account teilen.  Auch aus rechtlicher Sicht steht dem nichts mehr im Wege, sofern es sich nicht um plastisch-chirurgische Eingriffe handelt und Patienten eingewilligt haben, dass die Bilder öffentlich geteilt werden dürfen.
“Eine Werbung mit Vorher-Nachher-Bildern ist zulässig, wenn diese nicht in missbräuchlicher, abstoßender oder irreführender Weise erfolgt” (medizinrecht-blog.de, Rechtsanwalt Christian Erbacher, LL.M.).

Zahnärzte und Ärzte veröffentlichen auf Ihren Websites oder in den sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook immer häufiger Fotos ihrer Patienten. Die Aufnahmen sollen beispielsweise anhand von Vorher-Nachher-Zuständen den positiven Effekt einer ästhetischen Behandlung verdeutlichen oder aufzeigen, wie zufrieden Patienten nach einer Behandlung sind.

Zweifelsohne eine gute Werbung für den jeweiligen Arzt, da er seine Arbeit, sein gutes Verhältnis zu Patienten sowie Behandlungserfolge optimal damit präsentieren kann – im Falle eines Zahnarztes z. B. den großen Farbunterschied nach einem Bleaching oder ein schönes Lächeln dank neuer Kronen, Brücken oder Implantate.

3 No-Go für eine Praxiswebseite

Ein Bild erzeugt in einem Bruchteil von Sekunden ein Gefühl – ein gutes oder schlechtes. Nicht nur die inhaltliche Aussage, sondern vor allem die Optik zählt dabei. Ein absolutes No-Go sind unprofessionelle Fotos. Ob von Praxisräumen oder Mitarbeitern – die Fotos müssen qualitativ hochwertig sein, sonst bleibt ein ausgesprochen negativer Gesamteindruck. Die Bilder haben daher einen ebenso hohen Stellenwert wie die Texte und sollten mit der gleichen Sorgfalt angefertigt werden. Auf sie fällt der Blick als erstes, lange bevor man auch nur ein Wort gelesen hat. Der erste Eindruck steht und fällt also auch mit einer Praxisfotografie, deren Ergebnisse überzeugen.

Fazit

Nutzen Sie das volle Potential professioneller Fotos als ein Element des Praxismarketings auf Ihrer Praxishomepage und begeistern Sie nicht nur Ihre Patienten, sondern auch potentielle Mitarbeiter. Schaffen Sie bereits bei dem ersten Besuch Ihrer Homepage das Vertrauen und vermitteln sie das gute Gefühl in Ihrer Praxis gut aufgehoben zu sein und eine freundliche Arbeitsatmosphäre vorzufinden!

Checkliste fotoshooting artzpraxis

Keep it simple: Überlegen Sie sich, welche Gegenstände in Ihrer Praxis auf den Bildern erscheinen sollen. Alles, was nicht dem Zweck dient, empfehle ich wegzuräumen. So wirken Ihre Praxisräume organisiert und strukturiert.

Besorgen Sie frische Blumen für den Empfang und/oder für den Wartebereich.

Sind die ausgelegten Magazine aktuell und in Ordnung oder sollten ausgetauscht werden?

Ist der Empfangsbereich aufgeräumt oder befinden sich hier Unterlagen/Ordner, die verstaut werden sollten?

Sind die ausgelegten Magazine aktuell und in Ordnung oder sollten ausgetauscht werden?

Sollte das Fotoshooting am Nachmittag stattfinden, sind frische und faltenfreie Arztkittel bzw. eine einheitliche Team Bekleidung vorhanden?

Sollte das Fotoshooting am Nachmittag stattfinden, sind frische und faltenfreie Arztkittel bzw. eine einheitliche Team Bekleidung vorhanden?

Informieren Sie rechtzeitig Ihre Mitarbeiter über das Fotoshooting. So hat jede/jeder die Gelegenheit sich vorzubereiten und z.B. zum Friseur zu gehen bzw. den Urlaub zu planen. Weitere Details zu den Portraits und Vorbereitung empfehle ich meinen Beitrag…

Stehen an diesem Tag Models zur Verfügung, die die Patientenrolle übernehmen können? Falls Sie Unterstützung benötigen, sprechen Sie mich dazu gerne an und ich helfe Ihnen bei der Vermittlung.

Fragen Sie Ihr Team, ob sie während des Fotoshootings die Arbeitssituation nachstellen können – ob am Empfang oder im Behandlungszimmer. Eine Praxis mit echten Menschen wirkt freundlicher und einladender.

Wo werden die Bilder veröffentlicht? Bitte beachten Sie, dass für Social Media teilweise andere Formate als für die Homepage gefordert sind. Dies sollte direkt beim Fotoshooting beachtet werden.

Sind die Mitarbeiter mit der Veröffentlichung der Bilder im Internet einverstanden? Gerne übermittle ich Ihnen im Vorfeld ein Formular für die rechtzeitige Klärung der Regularien.

Verwandte Themen: Bilder für die Homepage, Businessportraits, Fotografin Aachen, Corporate Fotos, Unternehmensfotografie, Mitarbeiterfoto

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