Webdesignerin Aachen
Evgeniya Zaunbrecher

Evgeniya Zaunbrecher

Webdesignerin (IHK)

Webdesign Aachen

Was beinhaltet webdeisgn?

Wenn über Webdesign gesprochen wird, denken User oft an eine visuelle Gestaltung einer Webseite also rein an das Aussehen. Hinzu gehört allerdings wesentlich mehr als die Festlegung der Farben, Schriftarten, Bilder und Grafiken. In der Praxis ist Webdesign eine sehr komplexe Disziplin, die sehr viele Aspekte beinhaltet, u.a. handelt es sich um die technische Erstellung einer Webseite, Responsivität (Optimierung auf unterschiedliche Geräte), Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen die Komplexität des Webdesigns aufzeigen und die einzelnen Elemente in Kürze erläutern.  

Webdesigner Aachen

Zum guten Webdesign gehört im allerersten Schritt eine fundierte Kundenberatung. Diese beinhaltet nicht nur eine Abfrage der Kundenanforderungen und Wünsche sondern auch eine Abfrage der strategischen Ausrichtung, eine transparente Aufklärung über sämtliche Kosten, die während des Projektes anfallen können. Hinzu gehören z.B. Kosten für erforderliche Grafiken, Animationen, Einbindung von Tools, die regelmäßig bezahlt werden müssen (z.B. online Termin Vereinbarung). 

Folgendes sollten Sie beachten:

Die Gesamtkosten bei Erstellung der Webseite können im Vorfeld oft ziemlich genau definiert werden, voraussetzt, Ihre Anforderungen sind zu Beginn des Projektes klar. Daher ist es sehr wichtig im Rahmen der Beratung die Rahmenbedingungen für die Erstellung der Webseite oder für den Relaunch der Webseite möglichst zu konkretisieren damit auf dieser Basis ein Kostenvoranschlag erstell werden kann.

2. Festlegung der Ziele der Webseite

Nur eine zielgerichtete Planung kann zum Erfolg führen. Daher ist es entscheidend die Ziele der Webseite zu definieren. Erst auf der Grundlage der festlegten Ziele sollten sämtliche Planungs- und Gestaltungsschritte erfolgen. Je nach strategischer Zielsetzung können folgende Ziele der Webseitenerstellung sein:

  • Imagepflege

Es handelt sich hier hauptsächlich um Präsentation des Unternehmens, der Personen hinter dem Unternehmen, der Unternehmenskultur etc.

  • Informationsvermittlung

Die Webseite wird ertellt mit dem Ziel Informationen für den Kunden bereit zu stellen, aktuelle Themen zu beleuchten etc.

  • Erhöhung der Webseitenbesucher und Erhöhung der Verkäufe (Conversion Rate).

Bei diesem Ziel ist der wichtige Faktor die Kunden so zu informieren, dass sie das Produkt oder Dienstleistung bestellen.

Folgendes sollten Sie beachten:

Mehrere Ziele können sehr gut miteinander kombiniert werden und durch den bedachten Aufbau der Webseitenstrukturen dargestellt werden.

3. IST Analyse des Unternehmens und Wettbewerber

Eine Situationsanalyse ist die Grundlage für den Beginn der Arbeit. Es ist wichtig zu definieren, wie die derzeitige Situation des Unternehmens ist, welche Stärken hat das Unternehmen und was kann verbessert werden. Das Ziel der IST-Analyse besteht darin das Unternehmen (interne Werte, Ziele, Vision, aktuelle und zukünftige Produkte und Dienstleistungen etc.)  und das Umfeld (Wettbewerb und Kunden) zu analysieren und die Erkenntnisse als Grundlage für die Planung des Webauftritts zu verwenden.

Folgendes sollten Sie beachten:

Durch den Vergleich mit den Wettbewerbern können die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens deutlicher werden.

4. Zielgruppenanalyse

Ein besonderer Schwerpunkt der Planungsphase liegt in der Analyse der Zielgruppe. Nur wenn ein Unternehmen seine Zielgruppe genau kennt, kann es die Produkte und Dienstleistungen effizient anbieten, richtige Texte formulieren und somit die Webseite erfolgreich gestalten.

Folgendes sollten Sie beachten:

………….

5. Usability / User Experience (UX) / Customer Experience (CX) / Benutzerfreundlichkeit

Um die Qualität der Webseitennutzung zu beschreiben, werden im Webdesign Begriffe Usability und User Experience und Customer Experience verwendet. Die Bedeutung dieser Begriffe zeigt sich durch den gesamten Gestaltungsprozess einer Webseite, von der Konzeption bis zur Technik und Design.

Für eine erfolgreiche Usability sind drei Kriterien ausschlaggebend (Quelle: Responsive Webdesign, Hahn 2020):

 

  • Effektivität

Der User erreicht sein Zeil (z.B. Informationen über eine Dienstleistung einzuholen, ein Produkt bestellen)

  • Effizienz

Der User erreicht sein Ziel und schnell und mit geringem Aufwand

  • Zufriedenheit

Der User erreicht nicht nur sein Ziel, sondern ist auch besonders zufrieden, da seine Erwartungen bei der Anwendung der Webseite übertroffen wurden.

Bei UX/CX ist es von elementarer Bedeutung die Bedienung der Webseite so intuitiv wie möglich zu gestalten. Im Idealfall ist die Webseite so aufgebaut, dass der User nicht nachdenken muss und durch die Webseite die gesuchten Informationen erhält.

 

Folgendes sollten Sie beachten:

Wenn Sie Ihre Webseite erstellen lassen, prüfen Sie Ihre Webseite aus der Sicht Ihrer Kunden: würden Sie sich hier zurechtfinden? Ist es einfach ein Produkt zu bestellen oder die Informationen über die Dienstleistung durchzulesen?

6. Content und Content Strategie

Die große Bedeutung diesen Kernelements eines erfolgreichen Webdesigns wird oft unterschätzt. In der alltäglichen Praxis kommt immer wieder vor, dass zunächst das Design der Webseite beginnt, die Typografie und Farben festgelegt werden und erst im Schritt Nummer 10 wird Content produziert. Diese Reihenfolge ist mit einem guten Webdesign nicht vereinbar. Klärung des Umfangs der Inhalte, Festlegung des

7. Webfonts / Typografie

Die Typografie im Webdesign wird als Webfonts bezeichnet. Unter „Webfont” werden die in Browsern angezeigten Schriftarten verstanden. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass diese nicht lokal auf Endgeräten installiert werden, sondern online von einem Server bezogen werden. Auf den jeweiligen Webseiten werden Webfonts im CSS erfasst (Begriff: CSS ist die Abkürzung für “Cascading Style Sheets” – eine Computersprache, um Webseiten zu erstellen). Der grundlegende Vorteil dabei ist, dass die Schriftart den Nutzern gleich angezeigt wird und nicht gesondert installiert werden muss.  

Bei der Wahl der idealen Webtypografie sollten folgende Aspekte beachtet werden:

  • Lesbarkeit: Die Lesbarkeit ist entscheidend bei Auswahl der Unternehmenstypografie. Die Schriftart sollte auf unterschiedlichen Geräten, auf kleinen, mittleren und großen Displays gut lesbar sein. Um die Lesbarkeit durchgehend auf allen Geräten sicherzustellen, sollte eine serifenlose (ohne feine Ausläufe quer zur Buchstabenrichtung) Schriftart verwenden werden.
  • Kontrast: Der Kontrast zwischen Schriftfarbe und Hintergrundfarbe ist ebenfalls wichtig für die Lesbarkeit. Ein ausreichender Kontrast sorgt dafür, dass die Schrift gut erkennbar ist. Es ist wichtig, dass der Kontrast auch für Menschen mit Sehbehinderungen ausreichend ist.
  • Ladezeit: Die Wahl der Webtypografie kann auch die Ladezeit der Webseite beeinflussen. Zu viele verschiedene Schriftarten oder zu große Dateigrößen können die Ladezeit erhöhen. Es ist wichtig, eine ausgewogene Balance zwischen Ästhetik und Ladezeit zu finden.
  • Lizenzen:

Was auf jeden Fall zu beachten ist, sind die Lizenzen für die eingesetzten Fonts. Wenn man Google Fonts einsetzt oder Systemschriften, die ja bekanntlich vom Rechner des Users geladen werden, ist man auf der sicheren WordPress Website. Bei allen anderen Schriften, die man auf der Website einsetzt, muss man darauf achten, dass man die Lizenz dafür besitzt. Und diese kann schnell ziemlich teuer werden. Sei es, um sie auf der eigenen Website einzusetzen, oder ob es sich um einen Free Font handelt, der manchmal andere Sorgen bereitet, wenn wir etwa an die deutschen Umlaute und das Eszett (ß) denken.

Um diese ganzen Probleme zu vermeiden, setzte ich eben auf Systemschriften oder auf Google Fonts. Wenn der Kunde nun unbedingt eine eigene Schrift wünscht, sollte man den Aufwand dafür großzügig in die Kalkulation aufnehmen, da die Integration externer Schriften in die Website manchmal einige Probleme verursachen kann. Beispielsweise bei den CSS Anweisungen und hier zum Beispiel, was ich immer richtig mies finde, beim Suchen des korrekten Schriftnamens, um den Font für die Anzeige der HTML Tags auch korrekt ansteuern zu können.

 

  • Skalierbarkeit: Die Webtypografie sollte skalierbar sein, um eine optimale Lesbarkeit auf verschiedenen Bildschirmgrößen und Geräten zu gewährleisten. Responsive Webdesign ist hierbei ein wichtiger Aspekt, um sicherzustellen, dass die Schriftgröße und -art sich automatisch an die Bildschirmgröße anpasst.
  • Konsistenz: Eine konsistente Verwendung von Schriftarten und -größen auf einer Webseite sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild und verbessert die Benutzererfahrung. Es ist wichtig, eine begrenzte Anzahl von Schriftarten zu verwenden und diese konsequent einzusetzen.
  • Branding: Die Webtypografie sollte zum Branding und zur visuellen Identität der Webseite passen. Die Schriftart kann dazu beitragen, den Charakter und die Botschaft der Webseite zu vermitteln.

 

Daher ist es manchmal sinnvoll Schriftarten zu mischen. Am besten, man sucht sich zwei bis maximal drei Schriftarten aus und baut anschließend die Struktur seines Dokuments auf. 

8. Farbgestaltung

Unsere Umgebung ist voller Farben – von der Natur bis zu unserem Zu Hause! Es ist unumstritten, dass Farbkombinationen bestimmte Emotionen auslösen oder steuern können. Diese Effekte können wirkungsvoll bei Erstellung der Webseiten genutzt werden.  Doch wie kann die richtige Auswahl getroffen werden und welche Wirkung hat diese auf die Nutzer?

Die Wahl der Farbenkombination sollte in Anlehnung an die Wünsche Ihrer Zielgruppe erfolgen, da Farben unterschiedliche Wirkungen erzeugen können.

Webdesign und Farben gehören unweigerlich zusammen. Die richtige Farbgestaltung ist für eine erfolgreiche Website und Marketingstrategie äußerst entscheidend. Farben und Farbtöne lösen bei Kund*innen bestimmte Gefühle aus, die intelligent eingesetzt zu einem längeren Verbleib auf Ihrer Website führen und zu besseren Verkaufszahlen.

Folgendes sollten Sie beachten:

bevor die Farben abschließend festgelegt werden, sollte beachtet werden, dass die Farben auf unterschiedlichen Monitoren unterschiedlich wirken können. Es kann z.B. vorkommen, dass eine auf dem modernerem Monitor leuchtende Farbe auf einem älterem Modell blass aussieht. Dies bezieht sich auch auf die Druckprodukte – auch hier ist oft ein Farbunterschied zwischen der digitalen und gedruckten Darstellung zu verzeichnen.

 

9. Struktur und Layout

Viele Webseiten platzen aufgrund der dargebotenen Informationen aus allen Nähten, aber weniger  ist meistens mehr. Trennen Sie sich deshalb von der Vorstellung, alles unterbringen zu müssen. Überdenken Sie stattdessen Ihr Konzept und legen Sie den Fokus auf eine klare Struktur.

Fragen Sie sich

  • was potenzielle Kunden wirklich lesen wollen.
  • welche Inhalte Ihr Unternehmen am besten beschreiben.
  • welchen Nutzen Ihre Produkte bieten.
  • welche Menüpunkte den Besucher einfach und schnell ans Ziel bringen.

Schlanke Webseiten begeistern die Nutzer, weil man mit wenigen Klicks das gewünschte Ziel erreicht. Empfehlenswert ist, mit spätestens drei Klicks das Gesuchte zu finden.

10. Navigation

Besucher Ihrer Webseite möchten geführt werden. Deshalb müssen Sie sich Gedanken zum Aufbau Ihrer Internetseite machen.

Überlegen Sie sich ganz genau

  • mit welchen Inhalten sich der Leser zuerst beschäftigen soll.
  • wohin Sie den Leser von der Startseite aus führen möchten.
  • wie der Leser die gewünschten Informationen bzw. ein bestimmtes Produkt mit wenigen Klicks findet.
  • wie Sie Fehlklicks vermeiden.
  • wie Bilder, Links und Icons als Wegweiser dienen.
  • wie Aufforderungsbuttons zum Handeln motivieren.

Ziel der einfachen Bedienbarkeit ist, den Nutzer schnell zum gewünschten Ziel zu führen. Das kann beispielsweise der Einkauf in Ihrem Shop sein, die Bestellung von Informationsmaterial oder eine Kontaktaufnahme.

11. Barrierefreiheit

Eine barrierefreie Website ist on zusätzliche Installationen oder (technische) Einschränkungen für jeden zugänglich ist. Entgegen der weit verbreiteten Annahme bezieht sich dies also nicht nur auf Menschen mit physischen und/oder psychischen Beeinträchtigungen, sondern generell auf jede:n Benutzer:in Ihrer Website.

Die Besucher:innen Ihrer Website sollen unabhängig von persönlichen und technischen Einschränkungen (Barrieren) alle Inhalte ohne Probleme lesen und auch die Interaktionsmöglichkeiten nutzen können. Die Herausforderung Ihrerseits besteht allerdings darin, allen Anforderungen der Barrierefreiheit und gleichzeitig auch den Bedürfnissen der Benutzer:innen gerecht zu werden. Ihre barrierefreie Website sollte dementsprechend sowohl für Sehende optisch ansprechend als auch für Menschen, die auf technische Hilfsmittel angewiesen sind, erfassbar sein.

 

12. Suchmaschienenoptimierung

Zum guten Webdesign gehört unbedingt eine vorbereitende Suchmaschienenoptimierung.

Fazit

Die Unternehmenspräsentation auf der Homepage sollte konzeptionell gedacht werden. Wenn Sie Fotos für Webseite und Webseite nicht aus einer Hand bestellen, stellen Sie den Kontakt zwischen dem/r Fotografen/in und Webdesigner/in. Eine fundierte Vorbereitung und Abstimmung sind die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und eine stimmige visuelle Darstellung Ihrer Webseite. Durch Schaffung dieser Schnittstelle stellen Sie sicher, dass die Fotos für Webseite nicht nur stimmungsvoll zur Webseite passen, sondern vermeiden auch Kosten und weitere Nachbeauftragungen und Aufwand, wenn Fotos nicht in der Ausführung oder Anzahl erstellt werden, die für die Webseite erforderlich ist.

Verwenden Sie keine Fotos aus früheren Jahren, die stilistisch nicht den neuen Fotos passen und unprofessionell wirken. Eine Ausnahme stellen Fotos dar, die Ihre Unternehmensgeschichte repräsentieren und wichtige Informationen über Ihr Unternehmen übermitteln. Diese Bilder können unter der Seite „Über uns“ oder als Unterkategorie „Unternehmen“ eingearbeitet werden.

Eine Erfolgslösung ist ein einheitlicher Stil, eine optimale Bearbeitung und spannende Perspektiven verbunden mit der durchdachten Darstellung auf der Webseite, die Ihr Unternehmen im besten Licht für Ihre Kunden strahlen lassen.

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